Onlinevortrag für Eltern

Der Vortrag findet leider nicht statt!

Entspannter lernen zu Hause

Wie Kinder sich mit Freude selbst organisieren

Der Elternvortrag für leichteres Lernen und mehr Harmonie im Schulalltag

Konkrete Tipps, direkt nach dem Vortrag umsetzbar

Fachlich fundiert, humorvoll vorgetragen

Empfohlen für Eltern aller Klassenstufen

Und so funktioniert's:

Schritt 1: Melden Sie sich jetzt über den Button "Zu Ihrer Anmeldung" zum Vortrag an.

Schritt 2: Nach Ihrer Anmeldung bekommen Sie eine Bestätigungsmail.

Schritt 3: Klicken Sie am Vortragsabend in der Bestätigungsmail auf "Jetzt teilnehmen".

Schritt 4: Folgen Sie dem Vortrag entspannt von zu Hause aus.

Die Inhalte

Selbstständiges Lernen:
Durch den Einsatz von Lerntechniken geht das Lernen schneller und macht mehr Spaß. Aber gerade zu Hause sind auch feste Absprachen entscheidend, um die Motivation bei Kindern zu fördern. Sie werden überrascht sein, welche Ergebnisse jüngste Studien im Bereich der Lernmotivation gezeigt haben.

Bessere Konzentration:
Kein Kind kann sich über 45 Minuten am Stück konzentrieren, aber jedes Kind kann lernen, die eigene Konzentration wahrzunehmen und so bewusst die richtigen Pausen einzulegen. Das verhindert ungewolltes Abschweifen und Flüchtigkeitsfehler. Und ist trainierbar. Aber auch Eltern lenken ihre Kinder oft unbewusst ab.

Stressfreie Kommunikation:
Oft sind es einzelne Worte, die eine gelungene Kommunikation verhindern und zu Diskussionen führen. Gut gemeint und unbemerkt führen sie bei Kindern zu Schutzreaktionen. Doch nicht nur beim Lernen, auch bei Diskussionen rund um Handy- und Mediennutzung können wenige Worte Wunder bewirken.

Emotionale Kraft:
Nicht erst seit Corona ist die Zahl der Kinder, die Schule bewusst oder unbewusst als Stress empfinden enorm hoch. Unsicherheiten, auch bzgl. der Erwartungshaltung von Lehrkräften und Eltern sind dabei wichtige Faktoren. Erfahren Sie, wie Sie die Stressanzeichen erkennen und wie Sie Ihr Kind unterstützen können.

Erinnern Sie sich? Kinder lernen gerne!
Vielleicht kommt es Ihnen wie eine ferne Vergangenheit vor, als Ihr Kind noch mit Freude Tausende Fragen gestellt hat, um sich neues Wissen anzueignen. Als Ihr Kind alles ausprobiert hat, um zu verstehen, wie es funktioniert.
Bei den meisten Kindern geht genau diese natürliche Lust am Lernen im Laufe der Schulzeit weitgehend verloren. Smartphones und Medienkonsum nehmen immer weiter zu. Im Familienalltag führt das häufig zu Streit und Diskussion. Ob Hausaufgaben oder Vorbereitung auf Klassenarbeiten: Fast allen Kindern fällt es schwer, sich selbst zu organisieren.
Wie Sie als Eltern Ihr Kind unterstützen können und so für eine harmonische und entspannte Schulzeit sorgen, erfahren Sie in diesem unterhaltsamen Vortrag.

Häufige Fragen

Für die Teilnahme empfehlen wir ein Gerät mit größerem Display (z.B. Laptop/Computer) und eine stabile Internetverbindung. Sie können aber auch mit einem Smartphone oder einem Tablet am Seminar teilnehmen.

Nein, Sie selbst sind zu keiner Zeit zu sehen oder zu hören. Sie können Ihre Fragen während des Vortrags in der angezeigten Chat-Box stellen und erhalten von den Pädagogen und Lerncoaches der Akademie für Lernpädagogik per E-Mail eine Antwort.

Die Daten, die Sie bei der Anmeldung eintragen, werden nur für diesen Vortrag genutzt und im Anschluss an den Vortrag automatisch wieder gelöscht.

Die Akademie für Lernpädagogik ist die Instanz fürs „Lernen lernen“: Mit umfangreicher Expertise und langjährigen Praxiserfahrungen an Schulen treibt es das Team der Akademie an, Kindern eine glücklichere Schulzeit zu ermöglichen – und dafür die besten Wege zu finden, realisierbar und nah am Alltag aller am Lernprozess Beteiligter. Mehr erfahren: www.akademie-lernpaedagogik.de